Teckel - der kleine Jagdgebrauchshund mit dem großen Herz

Als liebenswerter Zeitgenosse ist der Teckel ein idealer Familienhund, aus dem im Jagdeinsatz ein hoch passionierter Stöberhund oder Baujäger wird.
Besonders für den Waldjäger ist der Teckel ein handlich kleiner, vielseitig einsetzbarer und verlässlicher Jagdhelfer und obendrein lustiger Spielgefährte für die ganze Familie. Für seine selbständige Arbeit braucht der Teckel Intelligenz und Jagdverstand, daher rührt sein liebenswerter und manchmal etwas eigenwilliger Charakter!

Bei der Arbeit über der Erde erfüllt der gut ausgebildete Jagdteckel insbesondere in Waldrevieren zuverlässig unterschiedliche Aufgaben: Für Bewegungsjagden auf Schalenwild eignet er sich hervorragend als Stöberhund. In dichten Hecken ist der mutige und wendige Teckel den größeren Jagdhundrassen oft sogar überlegen. Das Wild nimmt den langsamen, kleinen Hund nicht so recht ernst, kommt den Jägern daher nicht hoch flüchtig sondern immer wieder verhoffend. So bleibt Zeit zum Ansprechen und Gelegenheit zum sicheren Schuss.
Seine feine Nase und damit gute Eignung als zuverlässiger Nachsuchenhund auf der Wundfährte hat der Teckel vielfach auf Schweißprüfungen und im alltäglichen Jagdbetrieb bewiesen - natürlich fehlen ihm Größe und Gewicht, um große kranke Stücke erfolgreich zu hetzen und nieder zu ziehen. Dafür stellen diese sich dem kleinen Hund eher.
Grundsätzlich ist der Teckel während der Baujagd unter der Erde auf sich allein gestellt und nur wesensfeste und mit Härte ausgestattete Hunde bringen den erhofften Erfolg.
Aus kleinen scharfen Baujagdteckeln wurde für die Kaninchenjagd seit Beginn der 20. Jahrhundert als eigene Rasse ein Teckel mit ausgeprägter Kriechpassion gezüchtet. Klein, aber kernig sollen diese Kaninchenteckel sein.

Ob Kurzhaar-, Rauhaar- oder Langhaarteckel, ob Normal-, Zwerg- oder Kaninchenteckel - Wer sich für einen Teckel als Jagdhund entscheidet, sollte auf gute Gebrauchsteckelzwinger zurückgreifen. Hier sind meist über Generationen die für die Jagd unerlässlichen Anlagen nachgewiesen: Wesensfestigkeit, Härte, Fährten- und Spurlaut, feine Nase und die Passion im Bau zu jagen.

Vielleicht möchten Sie sich ja auch in den nächsten 10 - 15 Jahren von einem so witzigen vierbeinigen Familienmitglied begleiten lassen...